Die dazugehörige Präsentation gibt es jetzt zum Download.

Große Häfen wie der Hamburger Hafen sind Verkehrsknotenpunkte besonderer Art, denn nur hier treffen die drei großen Verkehrsträger direkt aufeinander: Schiff, Eisenbahn und Straßenverkehr. Gleichzeitig sind große Häfen aber auch Lebensräume besonderer Art, unter anderem weil sich hier Pflanzen ansiedeln können, die als blinde Passagiere aus fernen Gegenden eingeschleppt wurden. Der Hamburger Hafen ist gerade für diese als Adventivpflanzen bezeichneten Arten aufgrund der großen und ständig wechselnden Pflanzenartenvielfalt in botanischen Fachkreisen in der ganzen Bundesrepublik berühmt. Darüber hinaus sind derartige, zeitweilig unbewirtschaftete Flächen Standorte von andernorts teilweise selten gewordenen heimischen Trockenlebensraum-Gesellschaften.

Unser Vereinsmitglied Kolja Bodendieck hat am 21. Januar 2021 einen sehr interessanten Online-Vortrag über diese Untersuchungen abgehalten. Die dazugehörige Präsentation können sie sich hier herunterladen: Präsentation Download (25 MB).

Lesen Sie mehr zum Hamburger Hafenprojekt …