Veranstaltungen

gemeinsam mit der AG Geobotanik Schleswig-Holstein und Hamburg und der Arbeitsgemeinschaft Naturschutz Hamburg
Außerdem: Vorlesungsreihe der Universität zum Naturschutz.

Die Veranstaltungsorte ohne detailliertere Angaben liegen in der Regel in Hamburg. Im Zweifelsfall fragen Sie nach (Kontakt)! Für den Beginn der Exkursionen gilt – wenn nicht anders vermerkt – die in Minutenabstand jeweils nächste Ankunftszeit von Bus oder Bahn am jeweiligen Treffpunkt.

Absage aller Veranstaltungen

Aufgrund der aktuellen Entwicklung sagt der Botanische Verein zu Hamburg ab dem 2.11.2020 bis auf Weiteres sämtliche Veranstaltungen in öffentlichen Einrichtungen und Exkursionen ab.
Wir hoffen, dass sich die allgemeine Lage bereits im November verbessert und im Dezember wieder Veranstaltungen möglich sind. Wenn es neue Entwicklungen gibt, finden Sie die Informationen dazu auf dieser Seite unserer Homepage:

Wir wünschen Ihnen alles Gute, und bleiben Sie gesund!

Der Vorstand des Botanischen Vereins zu Hamburg
Dr. Hans-Helmut Poppendieck

Hinweis für alle Veranstaltungen: Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Botanischen Vereins erfolgt auf eigene Gefahr.

Freitag 4. Dezember: Das Hafenprojekt des Botanischen Vereins

Der Hamburger Hafen gilt als wichtiger Einschleppungsort für gebietsfremde Pflanzen aus allen Kontinenten. Aber in welchem Maße haben sich diese Pflanzen tatsächlich über den Hafen hinaus ausgebreitet und sind zu invasiven Neophyten geworden? Und wie hat sich die Struktur des Hafens und die hier anzutreffende Biodiversität in den letzten Jahrzehnten verändert? Der Botanische Verein hat zu diesen Fragen in einem Gutachten Stellung genommen, das er im Auftrag der Bundesanstalt für Gewässerkunde in diesem Jahr erarbeitet hat. In diesem Vortrag sollen die wichtigsten Ergebnisse erstmals für die Mitglieder des Vereins und für eine breitere Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Ort: Hamburg-Haus Eimsbüttel, Großer Saal, Doormannsweg 12, Beginn 19:00 Uhr
Anreise: U-Bahn Emilienstraße, dann 6 Minuten Fußweg. Oder Buslinien 20 oder 25 bis Haltestelle Fruchtallee (Hamburg-Haus)
Der Saal ist auf 50 Personen begrenzt. Bitte seien Sie daher pünktlich.
Vortrag: Kolja O. Bodendieck