Veranstaltungen

gemeinsam mit der AG Geobotanik Schleswig-Holstein und Hamburg und der Arbeitsgemeinschaft Naturschutz Hamburg
Außerdem: Vorlesungsreihe der Universität zum Naturschutz.

Die Veranstaltungsorte ohne detailliertere Angaben liegen in der Regel in Hamburg. Im Zweifelsfall fragen Sie nach (Kontakt)! Für den Beginn der Exkursionen gilt – wenn nicht anders vermerkt – die in Minutenabstand jeweils nächste Ankunftszeit von Bus oder Bahn am jeweiligen Treffpunkt.

Das Veranstaltungsprogramm des Botanischen Verein zum Download:

Hinweis für alle Veranstaltungen: Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Botanischen Vereins erfolgt auf eigene Gefahr.

Samstag, 21. September 2019 Entkusseln im Naturdenkmal Poppenbüttler Graben

Auch in diesem Jahr soll der junge Gehölzaufwuchs in der Moorfläche entfernt werden. Geeignete Grabewerkzeuge sind in begrenzter Zahl vorhanden. Bitte Gummistiefel und Arbeitshandschuhe mitbringen. Bei Regenwetter findet der Pflegeeinsatz nicht statt und wird verschoben (Ankündigung auch auf Internetseite des Botanischen Vereins).
Treffpunkt: Bushaltestelle Heimgarten der Buslinie 178, 10 Uhr (Harksheider Straße Ecke Kupferteichweg)
Leitung: J. Horstkotte, S. Heemann

Donnerstag, 3. Oktober 2019 – Gehölze auf dem Deich in Neuenfelde

Eine besondere Beachtung bei dieser Exkursion soll auf die Früchte verschiedener Sorbus-Arten gelegt werden.

Treffpunkt: 10.30 Uhr, Bushaltestelle Am Rosengarten der Buslinie 150. Alternative Anreise mit der HVV-Fähre 62 nach Finkenwerder. Es erfolgt keine Rückkehr zum Ausgangspunkt. Rückfahrt mit der Buslinie 257 nach Cranz oder Neugraben möglich (nur stündliche Fahrt).
Führung: Marlis Nahme

Freitag, 18. Oktober 2019 – Herbstspaziergang durch die Pflanzengeographische Abteilung des Botanischen Gartens

Indian Summer und letzte Prärieblumen, blühende Alpernveilchen und Herbstzeitlosen, fruchtende Ginkgos, Christophskräuter, Bitterorangen und Szechuan-Pfeffer. Im Oktober ist die „Pflanzengeographie“ auf ihrem Höhepunkt. Erleben Sie mit, auf welch vielfältige Weise die spät blühenden und fruchtenden fremdländischen Pflanzen unsere Gartenkultur bereichern.

Treffpunkt: 14.00 Uhr Haupteingang des Loki Schmidt Gartens Ohnhorststraße
Führung: Dr. Hans-Helmut Poppendieck

Im Anschluss daran folgt: Siehe nächste Veranstaltung!

Freitag, 18. Oktober 2019 Außerordentliche Mitgliederversammlung

Einziger Tagesordnungspunkt: Beschluss zur Satzungsänderung.
Auf Aufforderung des Amtsgerichtes müssen wir zwei Punkte in die Satzung einzufügen, die wir am 13. Februar geändert hatten. Dazu ist eine außerordentliche Mitgliederversammlung nötig. Eine Kopie der Satzung mit den Änderungs­vorschlägen finden Sie in der Anlage. Zu dieser wichtigen wenn auch hoffentlich kurzen Sitzung sind alle Mitglieder des Vereins hiermit herzlich eingeladen. Anschließend gemütliches Beisammensein und Zeit für botanische Gespräche.

Beginn: 16 Uhr.
Ort: Grüne Schule im Botanischen Garten nahe des Haupteinganges Ohnhorststraße.

Sonntag, 13. Oktober: Pflegemaßnahmen im Ohlkuhlenmoor

Der junge Gehölzaufwuchs soll entfernt werden. Geeignete Grabewerkzeuge sind in begrenzter Zahl vorhanden. Bitte Gummistiefel und Arbeitshandschuhe mitbringen. Bei Regenwetter findet der Pflegeeinsatz nicht statt und wird verschoben (Anfrage unter programm@botanischerverein.de).

Treffpunkt: 10:15 Uhr Uhr Kiwittredder vor dem Gelände der Wasserwerke (5 Min. Fußweg von der Haltestelle Heimgarten der Buslinie 178)
Leitung: J. Horstkotte, S. Heemann

Mittwoch, 6. November 2019 Das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz und seine Pflanzenwelt

Vortrag von Armin Hoch, Mitarbeiter im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz

Erwarten Sie eine reich bebilderte Vorstellung der natürlichen Vielfalt und der Pflanzenwelt einer schönen alten Kulturlandschaft. Das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz zeichnet sich durch einen großen natürlichen Formenschatz, hohe Biodiversität sowie besondere Vielfalt und Seltenheit vorkommender Arten und Lebensräume aus. Es repräsentiert eine über Jahrhunderte durch den Menschen geformte Kulturlandschaft und einen charakteristischen Landschaftsausschnitt des südlichen Harzes mit seinem markanten Randbereich, der geologisch durch den Gips und Anhydrit des Zechsteins geprägt ist. Es erstreckt sich auf einer Fläche von über 300 km² südwestlichen Sachsen-Anhalt und ist seit 2009 als Schutzgebiet nach dem Naturschutzgesetz des Landes Sachsen-Anhalt ausgewiesen. In diesem Vortrag sollen auch die Aufgaben und Ziele des Biosphärenreservates auf dem Weg zur UNESCO-Anerkennung beleuchtet werden.

Beginn: 19 Uhr

Donnerstag, 14. November 2019 Stinzenpflanzen, Heemparken und starke Bollen – eine botanische Frühjahrsreise in die Niederlande

Vortrag von Dr. Hans-Helmut Poppendieck

„Stinzen“ sind Herrenhäuser in der niederländischen Provinz Friesland. Ihre Parks sind im Frühjahr eine Reise wert, denn dann blühen hier die nach ihnen genannten Stinzenpflanzen: Verwilderte Gartenpflanzen wie Wildtulpe, Milchsterne, Krokusse oder Seltenheiten wie das Haarleemse Klokkenspeel. Botanisch genauso sehenswert sind die niederländischen Heemparken: Öffentliche Parkanlagen, in denen konsequent nur mit einheimischen Pflanzen gegärtnert wird. Dieses erfolgreiche in Deutschland weitgehend unbekannte Konzept wurde in den 1930er Jahren entwickelt. Außerdem ist der Frühling auch die richtige Zeit, um die Tulpe in all ihren Facetten kennen zu lernen.

Eine Veranstaltung der Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens Hamburg

Ort: Biozentrum Klein-Flottbek, Ohnhorststraße 18,
Beginn: 19 Uhr

Mittwoch, 27.November 2019 Zur Pflanzenwelt Südamerikas – Auf den Spuren von Kurt Hueck

Vortrag von Dr. Josef Müller, Universität Bremen

Vom Atlantik zum Pazifik. Der Subkontinent war und ist seit Jahrhunderten Ziel von Forschungsreisen und Expeditionen. Der spannende Reisebericht von Dr. Josef Müller führt von den Dünen und atlantischen Regewäldern Brasiliens zu den Bergwäldern in Bolivien, den Tieflandswäldern im Amazonasbecken bis zum Altiplano mit Puna- und Paramovegetation. Ein Name, der heute in vielen Pflanzennamen verewigt ist, verweist auf Kurt Hueck (1897-1965) zu zu dessen beeindruckensten Leistungen eine kartografische Erfassung der Wälder Südamerikas zählt.

Beginn: 19 Uhr

Mittwoch, 5. Dezember 2019 Botanische Rückblende – Mitglieder des Botanischen Vereins berichten

Die botanische Rückblende bildet sein vielen Jahren den Abschluss unseres Veranstaltungsprogramms. Freude und Mitglieder des Botanischen Vereins stellen ihre botanischen Entdeckungen vor, diskutieren Bestimmungsprobleme, berichten von aktuellen Kartierungen oder auch von kurzen Reisen. Aber auch viele andere Themen sind willkommen. Bitte melden Sie sich bei Hans-Helmut Poppendieck, wenn Sie mitmachen möchten, und zwar unter hans-helmut.poppendieck@web.de oder 040 5537634. Bitte setzen Sie sich mit ihm in Kontakt und schicken Sie ihm Ihre Beiträge bis zum 23. November, Das endgültige Programm für diesen Abend werden Sie etwa eine Woche vorher auf unsere Homepage finden.

September – November Pilzexkursion

Diese Exkursion wird ca. 7- 10 Tage vorher auf der Homepage des Botanischen Vereins angekündigt werden und findet statt, wenn die Witterungseinflüsse es zulassen.
Leitung: Wulf Schultze