Veranstaltungen

gemeinsam mit der AG Geobotanik Schleswig-Holstein und Hamburg und der Arbeitsgemeinschaft Naturschutz Hamburg
Außerdem: Vorlesungsreihe der Universität zum Naturschutz.

Die Veranstaltungsorte ohne detailliertere Angaben liegen in der Regel in Hamburg. Im Zweifelsfall fragen Sie nach (Kontakt)! Für den Beginn der Exkursionen gilt – wenn nicht anders vermerkt – die in Minutenabstand jeweils nächste Ankunftszeit von Bus oder Bahn am jeweiligen Treffpunkt.

Veranstaltungen im II. Quartal 2021

Wichtige Aktuelle Information zu den Kartierexkursionen Stand 8. April 2021

Wegen der Corona-Auflagen können die Kartierexkursionen im April nicht in der ursprünglich geplanten Form stattfinden. Allenfalls möglich wäre es, die vorgesehenen Quadranten in Othmarschen, Eißendorf und Finkenwerder individuell zu erkunden oder in Kleingruppen aus 1 Haushalt + 1 Person zusätzlich, und sich anschließend mit Hilfe geeigneter Medien über die Ergebnisse auszutauschen. Wer daran interessiert ist, kann sich über die Adresse programm@botanischerverein.de anmelden, um sich mit weiteren Aktivisten zu vernetzen. Bitte geben Sie in der Betreffzeile den Ort und den Termin für die Exkursion an.

Kartierexkursionen finden ohne große Erklärungen statt, es werden Pflanzen auf Grundkarten DK5/UTM-Ratserfeldern gesucht und angesprochen und auf Kartierlisten abgehakt. Diese Exkursionen dienen der Erfassung der Flora von Hamburg

Auch im Mai können leider keine Präsenzveranstaltungen mit mehr als zwei Haushalten stattfinden.

Ob und wie die übrigen angekündigten Exkursionen im Juni durchgeführt werden können, werden wir Ihnen Anfang Juni auf dieser Webseite mitteilen. Bei Präsenzveranstaltungen müssen voraussichtlich Anwesenheitslisten mit Kontaktdaten geführt werden.

Bitte melden Sie sich zu Veranstaltungen an, tragen sich für den Newsletter ein (unten links auf der website), informieren Sie sich aktuell auf der Website des Vereins, oder unter der Infotelefonnummer: 040 54 880 281.

Wenn Sie eine gute Idee für eine Botanische Erkundung im nächsten Quartal haben: bitte gerne melden unter programm@botanischerverein.de oder in der Geschäftsstelle.

Hinweis für alle Veranstaltungen: Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Botanischen Vereins erfolgt auf eigene Gefahr.

Suchauftrag: Wer findet das Gewöhnliche Igelhaubenmoos?

Ein hübsches leicht zu erkennendes kleines Lebermoos mit Namen Metzgeria furcata, das Gewöhnliche Igelhaubenmoos, war in den 1980er Jahren eine viel bewunderte Rarität. In der 1990er Jahren fand man es in Hamburg schon an 2 Standorten. Seit einigen Jahren breitet es sich weiter aus. Oft ist es als Epiphyt auf Baumrinde in Augenhöhe zu sehen. Manchmal ist ein Fernglas hilfreich. Bisher liegen die Fundpunkte in den Außenbezirken der Stadt. Wie weit ist es in die Stadt schon vorgedrungen?  Wir möchten die Daten für die Hamburger Mooskartierung sammeln und freuen uns, wenn Sie auf Ihren Spaziergängen Bäume mit Moosbewuchs anschauen. Der Standort sollte so beschrieben oder abgebildet werden, dass man ihn auf einem Stadtplan ungefähr verorten kann. Von Interesse außerdem: Datum, Baumart, Himmelsrichtung.
Meldung an: Horst.F.Bertram@gmx.de oder Tel. 60160 53 oder Hiltrud Bertram, Op de Elg19a, 22393 Hamburg möglichst bis zum 30.6.2021.

Fotos und Beschreibung: https://www.botanischerverein.de/aktuelles/wer-findet-metzgers-moos in unserer Rubrik Flora von Hamburg- Berichte zur Moosflora.

Kartierexkursionen

Kartierexkursionen finden ohne große Erklärungen statt, es werden Pflanzen auf Grundkarten (DK5)/Ratserfeldern gesucht und angesprochen und auf Kartierlisten abgehakt. Dies Exkursionen dienen der Erfassung der Flora von Hamburg. Abstandhalten ist meist gut möglich.

Donnerstag, 24. Juni 2021, Blühstreifen an der Glashütter Landstraße

Ein Besuch des im Frühjahr 2017 vom Botanischen Verein angelegten Blühstreifen ist schon eine kleine Tradition. Die vorhandenen Arten sollen möglichst genau erfasst.

Treffen: 16 Uhr, Parkplatz am Hummelsee (Ost-Seite der Glashütter Landstraße, zu Fuß erreichbar von der Haltestelle Heimgarten der Bus-Linie 178 in ca. 15 Min.) ab S-Poppenbüttel 15:32, an Heimgarten 15:45, Dauer ca. 2 Stunden
Leitung: S. Heemann

Freitag, 25. Juni 2021, 15:00–17:30 Uhr, Was blüht und wächst an der Bille?

Ein botanisch-ökologischer Spaziergang. Schwanenblume, Drachenwurz und Wasserfeder – das botanische Leben an der Bille ist vielfältig. Bei unserem Spaziergang entdecken wir was am Ufer und in der Bille wächst. Für alle Erfahrungsklassen geeignet.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte bis 22.6.2021 bei kristin.ludewig@loki-schmidt-stiftung.de anmelden.

Treffpunkt :Dünenhaus Boberg, Boberger Furt 50, Exkursion endet am Billwerder Kirchensteg, wasserfestes Schuhwerk ist vorteilhaft.
Leitung der Exkursion: Nikola Lenzewski und Kristin Ludewig

Sonntag, 27. Juni.2021, Blühstreifen-“Hopping” in Steilshoop

Der Bezirk Wandsbek hat in den letzten Jahren einige Blühstreifen und -wiesen in Grünanlagen und im Straßenbegleitgrün angelegt. Diese bieten eine Alternative zu den intensiv gepflegten und artenarmen Rasenflächen und bereichern die Lebensraumvielfalt urbaner Räume. Doch wie entwickeln sich diese Flächen in Abhängigkeit der Substrate und Standorte? Es soll das Arteninventar zwei dieser Blühstreifen genauer betrachtet werden. Bei der schmalen Ausdehnung ist das auch ohne Betreten der Fläche gut möglich. Bei Bedarf ist Zeit für Diskussionen. Auf dem Zwischenweg bietet sich die Gelegenheit festzustellen, dass der von dichter Wohnbebauung und Gewerbeflächen geprägter Stadtteil doch grüner ist als gedacht.

Treffen: 10:15 Uhr, Haltestelle Steilshooper Allee Buslinie 8 (stadtauswärts). Anreise auch über die Buslinien 8 und 26 aus Richtung Wandsbek und Rahlstedt, an ca. 10:06 Uhr oder ab Altona S1 bis Barmbek und Buslinie 17.
Leitung: S. Heemann

Mitgliederversammlung des Botanischen Vereins, Montag, 28. Juni 2021 um 18 Uhr

Ort: Hamburg-Haus Eimsbüttel, Doormannsweg 12 (U-Bahn Emilienstraße, Busse 20 und 25 bis Haltestelle Fruchtallee)

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
  2. Totengedenken
  3. Bericht des Vorstandes mit Kassenbericht für das Jahr 2020
  5. Aussprache zum Vorstandsbericht
  7. Wahl des Vorstandes.

Vorschläge dazu bitte dem Vorstand bis zum 12.6.2021 einreichen.

1. Wahl der Kassenprüfer
  2. Festlegung der Beiträge für 2022