Hier können Sie auf reichhaltige Informationen zu ausgewählen Pflanzenarten zurückgreifen. Die Mehrzahl der Artikel wurde zuvor im Hamburger Gartenfreund der Verbandszeitung des Hamburger Kleingartenverbandes veröffentlicht.

Die Aufsätze, die Sie als pdf-Dateien herunterladen können, wurden von Mitgliedern des Botanischen Vereins zu Hamburg e.V. geschrieben. Im Mittelpunkt stehen sowohl Wildpflanzen, die in der Stadt vorkommen, als auch andere Wild- und Nutzpflanzenarten. Wir möchten damit auf ihre Biologie, Ökologie, Geschichte und ggf. auf ihre Gefährdung aufmerksam machen.

Die Auflistung der abgehandelten Pflanzenarten erfolgt alphabetisch nach den botanischen Namen. Die Liste der Arten wird in unregelmäßigen Abständen ergänzt.
Im Januar 2024 sind einige neue Pflanzenportraits hinzugekommen, sie sind fett markiert.