200 Jahre Gartenlust und Forschergeist

Hg. von Barbara Engelschall, Hans-Helmut Poppendieck und Carsten Schirarend Buch: Der Botanische Garten Hamburg

208 Seiten. Mit 360 Farbabbildungen. Hardcover mit Fadenheftung und Lesebändchen, 19,5 x 25,5 cm.
ISBN: 978-3-86218-151-3
Preis:
25,00 €, Erstauslieferung 7. Juli 2022

Er ist einer der ältesten und populärsten wissenschaftlichen Einrichtungen der Hansestadt – der Botanische Garten der Universität Hamburg. 1821 vor den Toren der Stadt am Dammtor gegründet, präsentiert sich der Alte Botanische Garten in Planten un Blomen heute als Naturidylle und Gartenkunstwerk inmitten der Großstadt.

Der 1979 in Klein Flottbek eröffnete Neue Botanische Garten – seit 2012 Loki-Schmidt-Garten genannt – bietet auf 24 Hektar eine eindrucksvolle Pflanzenvielfalt und gilt als eine der schönsten Parkanlagen der Stadt. Der anlässlich des 200. Jubiläums erscheinende Bildband erzählt die Geschichte beider Gärten und zeigt, dass die Geschichte der Naturwissenschaft zugleich ein wichtiger Teil der Stadtgeschichte ist.

Man erfährt, wie vielfältig die Arbeit vor Ort ist und was der Garten für die akademische Lehre und die Bildung der Bevölkerung bedeutet. Darüber hinaus stellt das Buch besondere Pflanzen vor, die zu ihrer Zeit Stadtgespräch waren und informiert über die aktuellen Aufgaben Botanischer Gärten bei der Erhaltung der Artenvielfalt. Dabei gibt es in dem Band auch für Kenner:innen des Hamburger Stadtgrüns viel zu entdecken: durch seine besonders opulente Bebilderung und die kenntnisreichen, griffigen Texte.
Mit Überblickskarten, Infokästen, Pflanzenbeschreibungen und aktuellen Fotografien von Christian Kaiser.