hamburger-pflanzenatlas

Der vom Botanischen Verein herausgegeben „Hamburger Pflanzenatlas“ ist im Buchhandel nicht mehr erhältlich, aber beim Botanischen Verein gibt es noch einige Restexemplare. Wir geben diese Exemplare an Selbstabholer ab gegen eine Spende in Höhe von mindestens 5 Euro für Mitglieder des Botanischen Vereins, und von mindestens 15 Euro für Nichtmitglieder.

Wenn Sie daran interessiert sind, wenden Sie sich bitte an

Ingo Brandt
Veilchenstieg 29

Tel.: (040) 54 880 280
Fax: (040) 40 17 12 17

Der Hamburger Pflanzenatlas von A bis Z mit CD-ROM des Kartenteils und der roten Liste.

Poppendieck, Hans-Helmut, Horst Bertram, Ingo Brandt, Barbara Engelschall & Jörg v. Prondzinski (Hrsg.) (2. Auflage 2011)

ISBN 978-3862180103

Er bietet:

• 1000 Verbreitungskarten zur Flora von Hamburg
  • Beigefügte CD-ROM für den gesamten Kartenteil mit direkter Verlinkung auf das bundesweite Portal Floraweb
  • Kurzporträts  zu allen  in den letzten 15 Jahren gefundenen Pflanzenarten
  • 200 Farbabbildungen, darunter 33 thematische Karten
  • die neue Rote Liste der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Hamburgs Natur im Überblick: Boden , Klima und Lebensräume unserer Stadt
  • eine Analyse der Artenvielfalt und ihrer Veränderung in den letzten 150 Jahren
  • einen geschichtlichen Rückblick auf die botanische Erforschung von Hamburg
  • einen umfangreichen Anhang (Fachausdrücke, Ortsregister, Literaturangaben)
  • 568 Seiten, durchgehend farbig, mit festem Einband und Fadenheftung

Von der ersten Kartierexkursion zum Falkensteiner Ufer im Mai 1995 bis zum fertigen Atlas hat es ziemlich genau 15 Jahre gedauert: Das wichtigste Großprojekt des Botanischen Vereins der letzten Jahre hat seinen Abschluss gefunden – einen vorläufigen Abschluss, denn: Die Erforschung der Pflanzenwelt Hamburgs wird natürlich weiter gehen. Keine andere deutsche Großstadt verfügt über eine ähnlich detaillierte Erfassung ihrer Pflanzenwelt.

Die Grundlage für den Hamburger Pflanzenatlas haben die mehr als 60 ehrenamtlichen Kartiererinnen und Kartierer des Botanischen Vereins gelegt. Sie haben unermüdlich Quadratkilometer für Quadratkilometer Hamburg durchstreift und alle Pflanzen notiert, die hier vorkommen. Unterstützt wurden sie dabei durch die Mitarbeiter der von der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt durchgeführten Biotopkartierung. Insgesamt ist so die erstaunlich hohe Zahl von damals 774.253 Datensätzen zusammen gekommen.

Der Dank des Botanischen Vereins gilt allen, die hierzu beigetragen haben, den Aktivisten und Top-Kartierern ebenso wie denen, die uns mit einzelnen Mitteilungen unterstützt haben. Der Dank gilt auch der Hamburger Umweltbehörde, mit der zusammen wir das Projekt durchgeführt haben: Für ihre fachliche und logistische Unterstützung und für die Zuwendungen, die sie unserem Verein über die Jahre hat zukommen lassen. Wir haben uns große Mühe gegeben, eine Buch zu gestalten, dass sich über den Kreis der botanischen Experten hinaus an eine breite Öffentlichkeit wendet. Wir hoffen, damit der Pflanzenkunde in Hamburg viele neue Freunde zu gewinnen. Nur dank der Zuwendungen der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und der Engelbert und Hertha Albers Stiftung war die Erstellung dieses Werkes möglich.