978-3-933374-97-4Ringenberg, Jörgen, Ludwig Trauzettel & Cordelia Stieler (2001)

Reihe: Kataloge und Schriften der Kulturstiftung DessauWörlitz

ISBN 978-3-933374-97-4

Beschreibung

Im Dezember 2000 wurde die Kulturlandschaft Gartenreich Dessau-Wörlitz,zu der auch die Wörlitzer Anlagen gehören, zum UNESCO-Welterbe ernannt. Ausgehend von der Idee des Englischen Landschaftsgartens ließ der beim Volk beliebte Fürst Franz von Anhalt-Dessau ab 1764 den 112 Hektar großen Wörlitzer Park anlegen. Mit ihrem artenreichen Gehölzbestand, den kleinen Tempeln und Ruinen, Gedenksteinen und Skulpturen, den genial angelegten Blickachsen stellt die gestaltete Landschaft ein einmaliges Gesamtkunstwerk dar, dass nach fürstlichem Willen frei von Zäunen und Eintrittsgeldern zur Auseinandersetzung mit Natur, Kunst, Geschichte und Philosophie anregen sollte. Fast eine Million Menschen besuchen heute jährlich den berühmten Park. Nach umfassender wissenschaftlicher Bestandsaufnahme aller Baum- und Straucharten und Obstgehölze hat die Kulturstiftung Dessau Wörlitz einen reich bebilderten Gehölzführer herausgegeben, der eine komplette Neubearbeitung eines 1887 zuerst erschienenen dendrologischen Atlasses darstellt. In einer Art Steckbrief wird jede einzelne der über fünfhundert Gehölzarten mit ihren Merkmalen, Standortansprüchen und ihrer Kulturgeschichte genau beschrieben.72 vierfarbige Übersichtskarten geben den genauen Standort im weitläufigen Park an.