Was Bäume erzählen.

Hans-Helmut Poppendieck, Helmut Schreier

Mit einer Karte zu 100 Baumorten in Norddeutschland. Fotografien von Christian Kaiser u. a. Hardcover, 376 S. ISBN 978-3-96194-095-0. KJM Buchverlag Hamburg. Preis 24 Euro.Baumland - Was Bäume erzählen

Ein Botaniker und ein Naturphilosoph gehen zu ihren Lieblingsbäumen in Norddeutschland. Unser Erster Vorsitzender Hans-Helmut Poppendieck und sein Freund Helmut Schreier haben sich wieder aufgemacht: Zu Eichen, Erlen, Linden, Sumpfzypressen, Rotbuchen und Wacholdern. Zu neuen Gebieten und zu Bäumen, die sie bereits vor 15 Jahren beschrieben haben. Wie geht es ihnen? Wie haben sie sich entwickelt? Und was haben sie heute zu erzählen? Die Exkursionen führen zu den Sumpfzypressen in Hamburg-Eppendorf und zur Eibe in Flintbek, in den Vollhöfner Wald im Hamburger Hafen und zu Loki Schmidts Urwald am Brahmsee, zu den Kratteichen in den Harburger Bergen und zum Walnussbaum im Wendland. Auch die Blutbuchen auf der Uhlenhorst spielen eine Rolle, und es wird erzählt, was die Napoleonsweide auf der Insel St. Helena mit den Trauerweiden an der Außenalster verbindet. Einen besonderen Reiz bilden die schönen Naturfotografien von Christian Kaiser.