Die Abteilung Naturschutz im Amt NR der BSU hat seit dem 1.12.2013 einen neuen Leiter. Erstmals in der Geschichte des hamburgischen Naturschutzamtes ist es mit Bernd-Ulrich Netz ein Biologe mit „Geländeerfahrung“ geworden. Er bringt für diesen Posten auch reichlich Verwaltungserfahrung mit und weiß um die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. Das Hamburger Umfeld ist ihm vertraut.

Wir freuen uns über diese gelungene Neubesetzung und wünschen Herrn Netz viel Erfolg in seinem neuen Amt.

In seinem ersten Interview hat er angekündigt, die Qualität der Naturschutzgebiete zu verbessern. Das ist ein sehr sinnvolles Ziel, zumal der Erhaltungszustand der durch EU-Recht (FFH-Richtlinie) besonders zu schützenden Arten und Lebensraumtypen besonderen Einsatz fordert.

Zum immer noch ausstehenden Landschaftsschutzgebiet Wilhelmsburg betonte B.-U. Netz gegenüber der Presse, dass der Senat dieses jetzt nur noch beschließen müsste. Da der Senat das aber seit einem Jahr nicht getan hat, bleibt es dunkel, warum das nicht geschieht. Es steht auf der Agenda dieses Bürgermeisters offenbar ziemlich am Ende. Seit Monaten fragen wir nach und haben auch die Presse dafür bemüht.

Es scheint so, als arbeitete die Wirtschaftslobby (Logistik) daran, dass Gelände der aufzugebenden Raststätte Stillhorn auf der Ost-Seite der Autobahn als Gewerbefläche umzunutzen und vor allem erheblich in das geplante Landschaftsschutzgebiet hinein zu erweitern. Bisher war aber planerischer Konsens, die Autobahn als strikte Trennlinie zwischen städtisch und ländlich geprägtem Raum zu betrachten. 12.12.2013

Horst Bertram