Um die fertig vorliegenden Artikel möglichst schnell nach Fertigstellung verfügbar zu machen, stellen wir sie schon vor Drucklegung des neuen Hefts an dieser Stelle als pdf-Dateien bereit.
Der Forst Höpen ist ein altes Exkursionsgebiet des Botanischen Vereins zu Hamburg. Der Forst Höpen ist etwa 1 qkm groß. Er liegt in der Gemeinde Meckelfeld/Niedersachsen,
direkt östlich der Hamburger Landesgrenze. Herr Peter Grundmann bringt uns in seinem Bericht dieses Waldstück mit seinen interessanten Pflanzenvorkommen näher.
Peter Grundmann
Von der Stadt Reinbek wurden als Ausgleichsflächen für neue Wohnbebauungen im Frühjahr 2019 in mehreren Ortsteilen Streuobstwiesen angelegt.
Friedrich Ullrich und Kolja O. Bodendieck
Friedrich Ullrich und Kolja O. Bodendieck
Seit etwa 2010 wird die Gattung Dysphania aus Chenopodium ausgegliedert, da sie phylogenetisch den amerikanischen Gattungen Suckleya und Cycloloma innerhalb der Unterfamilie Chenopodioideae näher steht als Chenopodium s. str.
von Kolja O. Bodendieck und Andromeda v. Prondzinski
Nach dem ich diesen interessanten Bericht gelesen habe, hätte ich mich gerne einer Exkursion angeschlossen. Leider wurde keine angeboten ,weil zur Zeit der Corona Beschränkungen keine statt fanden. Ich war noch nie im Höpen und werde es nächstes Jahr bestimmt nachholen.