Auf dieser Seite können Sie Faltblätter, Drucksachen, Präsentationen etc., die unter Mitwirkung des Botanischen Vereins zu Hamburg e. V. entstanden sind, anschauen und und über den Adobe Reader auch herunterladen:

Brachen im Hamburger Hafen

Schon seit vielen Jahren beschäftigen sich einige unserer Mitglieder intensiv mit der vielfältigen und interessanten Ruderal- und Adventivflora des Hamburger Hafens: Schutz und Erhaltung von Ruderalvegetation erfordern grundlegend andere Maßnahmen als beispielsweise von Naturschutzgebieten. Die Präsentation gibt unsere Vorstellungen dazu in anschaulicher, aber komprimierter Form wieder.
Brachen im Hamburger Hafen (3,8 MB)
Information zum Begriff der Adventivflora (86,1 kB)

Die UHU-Initiave

Im Jahr 2009 gründete sich die „Umwelthauptstadt Hamburg Umweltverbände-Initiative“ (UHU-Initiative), ein Zusammenschluss von Natur- und Umweltschützern. Mit ihrem Fachwissen möchte die UHU-Initiative aktiv zu einer Umwelthauptstadt beitragen, die diesem Titel gerecht wird.

Sie stellt kritischkonstruktive Forderungen für das Jahr 2011, damit der Titel „Umwelthauptstadt“ nicht zur Worthülse verkommt und damit Hamburg im Jahr 2011 spürbare Fortschritte im Umwelt- und Naturschutz macht.