OrchideenwieseSie interessieren sich für Pflanzen und Umwelt – mehr als Ihnen Ihr knappes Studium bieten kann? Sie möchten mit Gleichgesinnten auf Exkursion gehen? Ohne Leistungsdruck intensiver in die Botanik eindringen? Sie möchten sich für die Natur engagieren und gleichzeitig außerhalb der Hochschule berufliche Erfahrungen machen? Oder Sie haben ein eigenes Vorhaben und brauchen dafür fachliche Unterstützung vor Ort? In jedem Fall sind Sie beim Botanischen Verein an der richtigen Adresse.

Unser Profil: Wir sind zugleich wissenschaftlicher Fachverband und „politischer“ Umweltverband. Und wir haben noch ein drittes Standbein – die Umweltbildung. Auf all diesen Gebieten können wir Ihnen dabei helfen, sich einzuarbeiten und so Ihr eigenes Profil zu entwickeln.

Was können Sie tun?

Als erstes sollten Sie mit uns Kontakt aufnehmen und vielleicht die eine oder andere Exkursion mitmachen. Und dann können Sie gleich bei den laufenden Vorhaben unseres Vereins einsteigen.

• Mitarbeit bei der Floristischen Kartierung: Lassen Sie sich auf unseren Kartierexkursionen zum Experten für die heimische Flora ausbilden.
  • Mitarbeit bei der umweltpolitischen Verbandsarbeit. Zu vielen Maßnahmen muss unser Verband Stellung nehmen, und hier brauchen wir besonders dringend junge Menschen zur Unterstützung

Melden Sie sich, wenn Sie weitere Fragen haben. Da wir keine angestellten Mitarbeiter und kein festes Büro haben, sind Berufspraktika bei uns nur in Ausnahmefällen möglich – vor allem, wenn sie sich in die oben genannten Projekte einbinden lassen.

Gute Projekt- und Examensarbeiten mit regionalem Bezug veröffentlichen wir gern in unseren Berichtsheften.

Studenten-Mitgliedschaft

Der Botanische Verein bietet engagierten jungen Mitgliedern viele Möglichkeiten. Und das für nur 15,00 € Jahresbeitrag. Natürlich gilt dieses Angebot auch für Schüler und Azubis. Anmelden können Sie sich gleich hier.