Im nächsten Jahr beginnt unsere Veranstaltungsprogramm ungewöhnlich zeitig im Januar- denn am 7.1.2016 kann unser Verein auf sein 125 jähriges Bestehen zurückblicken. Die Geburtstagsfeier soll ausnahmsweise im Bio-Zentrum Klein-Flottbek/Botanisches Institut stattfinden wegen der dafür besser geeigneten Räumlichkeiten. Die Jahreshauptversammlung wollen wir dagegen erst am 10.2. und wie gewohnt im Bio-Zentrum Grindel/Zoologisches Institut abhalten.

Das 125-Jahre-Jubiläum sollte Anlass sein, darüber zu diskutieren, wie die Arbeit unseres Vereins weitergehen soll und wie der Vorstand verjüngt werden kann. Die Vorstands-Mitglieder freuen sich zwar über das Vertrauen, das ihnen durch die stete Wiederwahl ausgesprochen wird, möchten aber dringend anregen über andere Kandidaten nachzudenken. Auch Übernahme einzelner Aufgaben ohne Vorstands-Verantwortung wäre sinnvoll.

Unser Projekt „Botanischer Wanderführer um Hamburg 2016“ schreitet voran. Das Buch wird nicht etwa eine Neuauflage des Wanderführers von 1991, sondern vollkommen neu konzipiert sein. Die beschriebenen Gebiete werden mit Farbfotos vorgestellt, die Wegeführung wird kartenmäßig gezeigt. Beibehalten haben wir das Prinzip, möglichst Ortskenner als Autoren zu gewinnen. Die Vielfalt der Verfasser macht dann natürlich die Redaktionsarbeit umso wichtiger. Es soll im April 2016 auf den Markt kommen.

Horst Bertram