Der Schierlings-Wasserfenchel und seine Verwandtschaft

Die taxonomische Stellung von Oenanthe conioides war zu Beginn des E+E-Vorhabens unklar. Anhand von Herbarmaterial wurde die Morphologie, Systematik und Chorologie von Oenanthe subgenus Phellandrium untersucht, in der die drei Arten Oe. aquatica, Oe. conioides und Oe. fluviatilis (der im Oberrhein-Gebiet vorkommende Flutende Wasserfenchel) zusammengefasst sind. Die drei Arten besiedeln allesamt aquatische Lebensräume, aber diese sind durch jeweils unterschiedliche standörtliche Parameter geprägt. Die Arten lassen sich eindeutig anhand ihrer Blattmorphologie differenzieren und bei Oe. conioides und Oe. aquatica anhand von aus dem Verhältnis von Blattumfang zu Blattfläche errechneten Kennziffern charakterisieren.

Film: Schierlings-Wasserfenchel – Historie

Dieses Ergebnis konnte auch experimentell unter simulierten Stillwasser- und Tidebedingungen bestätigt werden. Beide Arten behalten im Rosettenstadium ihre jeweils typischen Blattformen auch unter unterschiedlichen Bedingungen bei; die Arten lassen sich daher im Jugendstadium deutlich voneinander unterscheiden.

Die Ergebnisse des Freilandexperiments finden sich in:

• Neubecker, J. (2010b: Worin unterscheidet sich der Schierlings-Wasserfenchel (Oenanthe conioides) vom Wasserfenchel (Oenanthe aquatica) in der Blattform? – Berichte des Botanischen Vereins zu Hamburg, Heft 25 (2010).

Ob sich die ökologischen und morphologischen Unterschiede auch genetisch nachweisen lassen, wird dargestellt in:

• Kadereit, G. & Kadereit J. W. (2005): The phylogenetic relationships, evolutionary origin, systematic status and genetic structure of the endangered local Lower Elbe (Germany) endemic Oenanthe conioides (Nolte) Lange (Apiaceae) based on ITS and AFLP evidence. – Flora 200: 15-29.

Weitergehende Untersuchungen finden sich in:

• Westberg, E., Poppendiek, H. & Kadereit, J. (2010): Ecological differentiation and reproductive isolation of two closely related sympatric species of Oenanthe (Apiaceae) – Biological Journal of the Linnean Society 101, 526-535.

Film: Schierlings-Wasserfenchel – Plastizität